Scham in der Beziehung!

Blogbeitrag Februar 2020

Was bringt Scham dem Menschen?

Das Phänomen der Scham taucht in meiner Praxis immer wieder in Paardynamiken auf. Im konflikthaftem Geschehen wird z.B. ein Partner schnell wütend und geht darauffolgend in den Rückzug und ist daraufhin nicht mehr erreichbar. Das bedeutet, dass der Moment, in dem die Bedürfnisse der Partner nicht mehr deckungsgleich sind zu einer Instabilität der Beziehung führt.

Der Kontakt zischen den Beziehungspartnern ist ab diesem Zeitpunkt kaum oder gar nicht mehr möglich.

Dies kann mitunter mehrere Tage anhalten. Der Partner ist nicht mehr ansprechbar, ist einsilbig, wirkt eingefroren und ist nicht mehr spürbar. Die Frage: Was brauchst Du jetzt oder Was wünschst Du Dir? Wird nicht mehr beantwortet. Die Körperhaltung und der Gesichtsausdruck ist eher zusammengesunken, unlebendig und abweisend.

Vielleicht steckst Du in einer Beziehung, in der diese Verhaltensweisen vorkommen… oder erkennst dieses Verhalten bei Dir selbst?

Mir ist dieses Thema so wichtig, dass ich dazu einen Artikel geschrieben habe. Dieser ist zu lesen in dem Magazin „Ratgeber-Lifestyle“

Ich freue mich auf Feedback dazu!