Start der Rauhnachtszeit

Mit dem 21.12. beginnt für mich immer eine ganz besondere Zeit: Die Rauhnächte! Der 21.12. ist die Wintersonnwende. Das ist der kürzeste Tag und die längste Nacht im Jahr. Es sind dieses Jahr 8 Stunden und 21 Minuten zwischen Sonnenauf und -untergang.

Rauhnacht.by Joe.pixabay

Bei unseren Vorfahren waren die Rauhnächte Heilige Nächte.

In diesen Nächten wurde möglichst nicht gearbeitet, sondern gefeiert, gebetet, wahrgenommen und in der Familie gelebt.

Vermutlich kommt die Bezeichnung Rauhnächte von rauh oder von Rauch (Räuchern). Bei unseren Vorfahren wurden die bösen Geister vertrieben und die guten Geister eingeladen. So verabschiede ich das alte Jahr mit Meditationen und lasse im Alten, was abgeschlossen sein mag.

Ab dem Neujahr wird das neue Jahr, mit all dem was in ihm sein soll, eingeladen. Dazu meditiere ich und es gibt schöne Bräuche für kleine Zeremonien.

Die Träume, Gedanken und Erkenntnisse dieser Zeit schreibe ich mir auf. Sie tragen mich durch das ganze Jahr und breichern und stärken mich.

Vielleicht habe ich ja die Eine oder den Anderen neugierig gemacht und freue mich, wenn dieser schöne Brauch weitere Kreise zieht.

Ich wünsche allen eine wunderbare Rauhnachtszeit

Herzlich, Jeanette Müller